[VA] 5 Stunden sind genug!

Immer längere Arbeitszeiten von 50, 60 oder sogar mehr Arbeitsstunden pro Woche bei gleichzeitig sinkenden Löhnen – das ist die gebetsmühlenartig wiederholte Forderung von Arbeitgeberverbänden und neoliberalen Ökonomen. Es scheint, dass die abhängig Beschäftigten sich mehrheitlich auf Dauer mit längeren Arbeitszeiten und sinkendem Lebensstandard abfinden müssten.

Ein Denken, dass auf die Mechanismen der Warenwirtschaft und die Regeln der Geld- und Finanzwirtschaft beschränkt ist, scheint keine Lösungen für die derzeitigen wirtschaftlichen Probleme zu bieten.

Die Analyse und die Berechnungen von Darwin Dante, dem Autor der „5-Stunden-Woche“ anhand der Statistischen Jahrbücher der Bundesregierung zeigen jedoch, dass bei einer nach den Bedürfnissen der Menschen ausgerichteten basisdemokratischen Produktion und Verteilung Wohlstand für alle bei einer gleichzeitigen radikalen Arbeitszeitverkürzung möglich ist. Dante wird in seinem Vortrag am 27. Mai auf Einladung der FAU Stuttgart zeigen, dass viel weniger Arbeit notwendig wäre, wenn man vernünftig wirtschaften würde.

27. Mai 19 Uhr 30
Stadtteilzentrum Gasparitsch
Rotenbergstraße 125
Freier Eintritt!

[ssba]