Hohe Abfindung für Mitglied erstritten

Unser Mitglied Felix hat gerichtlich eine Abfindung von der Firma VeloCarrier erstritten. Er war Ende 2022 von dem Unternehmen aus der Branche der Lieferdienste gekündigt worden, nachdem er sich zuvor im Betrieb gewerkschaftlich engagiert hatte. Er machte sich in der Firma stark für gute Arbeitsbedingungen und sorgte unter anderem dafür, dass den Radkurieren passende Winterarbeitskleidung zur Verfügung gestellt worden ist. Pünktliche Lohnzahlungen waren auch ein Thema.

Kundgebung vor VeloCarrier in Stuttgart November 2022

Als Felix gekündigt worden ist, organisierte die FAU Stuttgart Ende November 2022 eine Kundgebung vor dem Betrieb, um klar zu machen, dass VeloCarrier nicht ohne gewerkschaftliche Antwort eines unserer Mitglieder feuern kann. Gleichzeitig reichte Felix im Rahmen unserer Strategie eine Kündigungsschutzklage ein und wurde von unserem Kooperationsanwalt beraten. In der Güteverhandlung im Frühjahr 2023 wurde vom Arbeitsgericht eine Abfindung für Felix in Höhe eines mittleren, vierstelligen Betrages festgesetzt. Als die Firma auch diese Abfindung ablehnte, brachte der darauf folgende Gerichtstermin Ende 2023 keine Änderung: VeloCarrier muss zahlen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf die gleiche Situation der Kolleg*innen von der FAU Berlin hin, die von der gleichen Firma (EcoCarrier = VeloCarrier) hingehalten und dann entlassen worden sind. Mit einer Kampagne in Tübingen, wo der Firmensitz ist, haben wir solidarisch deren Kampf unterstützt. Auch diese Kolleg*innen konnten mit Hartnäckigkeit und der Gewerkschaft FAU ihre Rechte durchsetzen und ausstehende Löhne und Abfindungen mussten gezahlt werden.

Kundgebung for Firmensitz Velo-/EcoCarrier, Anfang 2023 wegen entlassenen Kolleg*innen in Stuttgart und Berlin
Kundgebung vor Firmensitz Velo-/EcoCarrier in Tübingen Anfang 2023

Unser Mitglied freut sich über die Abfindung – das Unternehmen ärgert sich über die teuren Kündigungen. #geldher!

[ssba]