Bericht von der Stadtführung

Am Samstag, dem 1. April, fand nun schon unser zweiter Syndikatsausflug statt. Die FAU Stuttgart hatte 2016 beschlossen jedes Jahr zwei Ausflüge für ihre Mitglieder und Freunde zu organisieren, wobei jeweils einmal die Bildung im Vordergrund steht und einmal der gemeinsame Spaß.

Zwei Mitglieder hatten für den Samstag eine Stadtführung zur Geschichte der Arbeiterbewegung in Stuttgart vorbereitet. Dabei berichteten sie den Teilnehmern von einigen Sachen, die ihnen bisher unbekannt waren. Die Stadtführung thematisierte unter anderem das Schicksal der Widerstandskämpferin Lilo Herrmann, die Novemberrevolution mit Abdankung des Königs in Stuttgart, die Geschichte der verschiedenen Gewerkschaften und auch die sogenannten Stuttgarter Vorfälle, ein Generalstreik mit anschließenden Straßenschlachten mit der Polizei und der amerikanischen Besatzungsmacht, an denen sich tausende Stuttgarter Arbeiter 1948 aus Protest gegen den Wirtschaftskurs Ludwig Erhards beteiligten.

Neben den Erläuterungen zu den einzelnen angelaufenen Stationen, gab es rund 30 Fotografien/Kopien von Protestschreiben etc., Exkurse zu politischen Hintergründen der jeweiligen Ereignisse und reichlich Anekdoten. Im Anschluss an die Führung kehrten die Teilnehmer noch gemeinsam in eine Gaststätte ein und ließen so den Abend bei gutem Essen und kühlen Getränken ausklingen.

[ssba]