Am Pfingstwochenende fand in Hannover der 41. Bundeskongress der FAU statt. Daran nahmen etwa 100 Kollegen, darunter auch zwei Delegierte der FAU Stuttgart sowie Gäste befreundeter Organisationen aus dem In- und Ausland teil. Die hohe Teilnehmerzahl ist sehr erfreulich und ohne Zweifel wurden wichtige Weichen für die nächsten Jahre gestellt.
Auf dem Bundeskongress werden alle Beschlüsse unserer föderativen Struktur auf Bundesebene gefasst. Über die Entscheidungen wird dabei in der Basis, also in den jeweiligen Syndikaten vor Ort, abgestimmt.
Mit einer effektiven Durchführung dank der Struktur des Kongresses, einer guten Vorbereitung sowie der verantwortungsvoll erledigten Arbeit der mit Aufgaben betreuten Kollegen, konnten die Formalitäten wie z.B. Anträge, Entlastungen und Neuwahlen an weniger als zwei Vormittagen schnell erledigt werden. Damit war genügend Zeit, um in Arbeitsgruppen neue Ideen und Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen auszuloten. Darunter war z.B. die Arbeit auf internationaler Ebene oder Organisierung von Kollegen bestimmter Branchen, Verknüpfung gewerkschaftlicher Konflikte mit Stadtteilkämpfen, Sozialberatung oder gewerkschaftliche Fortbildung für Mitglieder im Allgemeinen.